Übergewicht und Corona

Übergewicht und Corona COVID 19 ist eine enorm gefährliche Kombination. Jeder Vierte in Deutschland ist stark übergewichtig und hat bereits Adipositas (Fettleibigkeit). Betroffene Personen stehen meist allein mit dieser gefährlichen Situation da und bekommen oftmals zu hören, sie seien selber schuld. Doch wer wirklich schuld ist an dieser Situation, das erläutere ich aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung in diesem Beitrag.

Übergewicht und Corona

Übergewicht und Corona – Adipositas und COVID 19

Adipositas ist eine Krankheit und zwar eine schwere Krankheit. Starkes Übergewicht, also Fettleibigkeit muss, wie alle anderen schweren Krankheiten, dringend behandelt werden. Tatsächlich kann aber auch jeder Einzelne selbst sehr effektiv etwas gegen Übergewicht unternehmen und damit das Risiko der schweren Folgeerkrankungen erheblich zu minimieren.

Übergewicht und Corona haben sehr häufig schlimme Verläufe zur Folge. Adipositas und COVID 19 bescheren leider den Intensivstationen sehr viele Patienten und genau dieses muss dringend vermieden werden.

Laut eines aktuellen Berichtes des Gesundheitsmagazins VISITE vom NDR (ausgestrahlt am 16.03.2021) werden auf den Corona Intensivstationen, in allen Städten in ganz Deutschland, sehr viele übergewichtige Patienten behandelt, die schwer an COVID 19 erkranken. Intensivmediziner Stefan Kluge vom UKE Hamburg sagte zu VISITE: „Wir haben bei den mehreren hundert Patienten, die wir hier auf der Intensivstation im UKE behandelt haben, gesehen, dass 50% der COVID 19 Patienten übergewichtig sind und ein Drittel hat einen sogenannten Body-Mass-Index über 30, also eine Adipositas. Das ist damit ein ganz klarer Risikofaktor für einen schweren Verlauf.“

Adipositas und COVID 19

Damit sind Übergewicht und Corona ein wirklich großes Problem, denn 67% aller Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Für diese Personen gilt es gerade jetzt in Zeiten der Pandemie, sich nicht mit dem Coronavirus zu infizieren.

An dieser Stelle möchte ich hier eine kleine Auswahl an Publikationen zu Adipositas und COVID 19 bereitstellen, die sich mit dem Thema Übergewicht und Corona beschäftigen:

DAG Positionspapier Adipositas Covid-19 final (adipositas-gesellschaft.de)

Adipositas erhöht Risiko für schweren COVID-19-Verlauf: Internisten im Netz (internisten-im-netz.de)

RKI – Coronavirus SARS-CoV-2 – Informationen und Hilfestellungen für Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf

Wieso auch Fettleibigkeit einen schweren Verlauf von Covid-19 begünstigt: www.lungenaerzte-im-netz.de (lungenaerzte-im-netz.de)

COVID-19: Adipositas, aber auch Untergewicht begünstigen schweren… (aerzteblatt.de)

Übergewicht und Corona ist gerade im vergangenen Jahr immer mehr zum Problem geworden, da die Menschen sich, durch die Lockdowns und das quasi nicht mehr vorhandene Freizeitangebot, immer weniger bewegt haben und sehr viel länger und häufiger gemütlich zuhause auf der Couch bei Pizza, Chips und Netflix & Co. gesessen und noch weiter an Gewicht zugelegt haben.

Eine weitere, aktuelle Studie aus Amerika bestätigt jetzt, dass Corona infizierte übergewichtige Menschen ab einem BMI (Body-Mass-Index) nicht nur häufiger auf die Intensivstation kommen, sondern sie auch häufiger dort beatmet werden müssen.

Je höher der BMI, desto höher das Risiko an COVID 19 zu versterben!

Übergewicht ist eine Volkskrankheit in Deutschland und der Welt, die dringend bekämpft werden müsste. Aber bislang suchen Betroffene vergeblich Hilfe und stehen vollkommen allein da.

Ich selbst war jahrzehntelang stark übergewichtig und hatte zu meiner „Höchstform“ knappe 140 Kilo auf der Waage. Nur durch Änderung meiner Ernährung habe ich über 50 Kilo in gut 8 Monaten verloren und bin wieder normalgewichtig. Meine Frau hat ebenfalls an dieser Umstellung mitgemacht und in gleicher Zeit über 40 Kilo pures Körperfett verloren.

Dieses Wissen gebe ich stark übergewichtigen Menschen kostenlos weiter und möchte damit einen großen Schritt dazu beitragen, dass die hausgemachte Volkskrankheit “Übergewicht“ in der Zukunft wesentlich weniger Menschen betrifft. Damit möchte ich dem momentanen stark ansteigende Trend entgegenwirken und vielen zu einem gesunden, fitten und schlanken Körper und damit einem stärkeren Immunsystem und einer besseren Gesundheit verhelfen. Gerade in diesen schweren Corona Zeiten sollte das Thema Übergewicht und Corona bei vielen zum Nachdenken anregen.

JETZT GRATIS COACHING SICHERN UND OHNE VERZICHT, OHNE DIÄT, OHNE HUNGER UND OHNE JOJO-EFFEKT GESUND ABNEHMEN:

Adipositas und Corona

⇧⇧ HIER KLICKEN FÜR EINEN SCHLANKEN KÖRPER ⇧⇧

 

Doch warum ist Übergewicht und CVID 19 für adipöse Menschen weitaus gefährlicher, als für Normalgewichtige?

Die Lunge bzw. das Lungengewebe eines adipösen Menschen ist einem erheblich höheren Druck ausgesetzt als bei einer normalgewichtigen Person. Daher müssen übergewichtige Menschen deutlich mehr Atemarbeit leisten, um ihren Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Das Übergewicht belastet nicht nur das Herz- Kreislaufsystem, sondern, durch hohen Druck von außen, auch insbesondere die Lungen. Deswegen ergibt sich bei Übergewicht und Corona ein doppeltes Risiko: Adipositas drückt von außen auf die Lunge, während Covid-19 die Lunge von innen befällt.

Auch leiden adipöse Personen sehr häufig an Folgeerkrankungen Ihres Übergewichts. So ist zum Beispiel Asthma in Kombination mit Adipositas und COVID 19 sehr gefährlich. Dieses bestätigt der Leiter der Adipositas-Chirurgie der Helios Klinik München Perlach, Herr Dr. Michael Kramer im Helios Magazin.

 


FAZIT: Adipositas und Corona ist für die Menschheit extrem gefährlich. Corona wird weiter existieren, auch sofern wir irgendwann 2023/2024 vielleicht alle einmal durchgeimpft sein sollten. Corona / COVID 19 mutiert ständig weiter und so wird sehr wahrscheinlich wie bei der Grippe Impfung nicht gegen alle Mutationen geimpft werden können. Gegen Adipositas kann man aber sehr wohl etwas unternehmen. Und hier möchte ich Dir helfen. Melde Dich bei mir und nutze meine kostenlose Beratungsstelle für stark Übergewichtige Menschen, die bereits alles Erdenkliche vergebens unternommen haben um dauerhaft abzunehmen!

Übergewicht und CVID 19

***
Bilder Übergewicht und Corona / Adipositas und COVID 19: Lizenzfreie Bilder kostenlos
Text Bilder Übergewicht und Corona / Adipositas und COVID 19: Holger Korsten

Tags: , , ,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

schlank fit und gesund Gesundheitsreport

EINFACH. DAUERHAFT. ABNEHMEN.

GESUNDHEITSREPORT

⇨ OHNE DIÄT
⇨ OHNE VERZICHT
⇨ OHNE HUNGER

⇨ OHNE SPORT

⇨ OHNE JOJO-EFFEKT

heute gratis
INFOS HIER
schließen
schlank fit und gesund Gesundheitsreport

EINFACH. DAUERHAFT. ABNEHMEN.

GESUNDHEITSREPORT

⇨ OHNE DIÄT
⇨ OHNE VERZICHT
⇨ OHNE HUNGER

⇨ OHNE SPORT

⇨ OHNE JOJO-EFFEKT

heute gratis
INFOS HIER
schließen
Scroll to Top