Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch

Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch und frischer Paprika und mit viel Käse überbacken – so richtig lecker und schnell zubereitet! Du brauchst nur etwa 15 Minuten Vorbereitungszeit und hast eine super leckere Mahlzeit. Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika und Käse schmecken einfach mega lecker und haben wenig Kalorien nahezu ohne Kohlenhydrate.

Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch ohne Kohlenhydrate

Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch ohne Kohlenhydrate

Zutaten für 4 Portionen:

1 frischer Blumenkohl
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Paprikaschoten
100 g Reibe- oder Streukäse (Light)
Light Käse in Scheiben (Menge nach Bedarf)
Salz und Pfeffer nach Belieben
Petersilie

Bilder der Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch Zubereitung

Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch

Blumenkohl Gratin

Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch ohne Kohlenhydrate mit Käse

Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch ohne Kohlenhydrate mit Käse überbacken

Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch mit Käse überbacken

Zubereitung Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch:

  1. Den Blumenkohl von den Blättern entfernen, waschen, den Strunk vorsichtig ein wenig heraustrennen (Der Blumenkohl sollte dabei nicht auseinanderfallen!) und den  verbleibenden Strunk mit einem langen Messer kreuzweise einstechen.
  2. Jetzt den Blumenkohl kurz in heißes, gesalzenes Wasser legen, um eventuell vorhandene Krabbeltierchen aus dem Kohl zu treiben. Anschließend das Wasser bis auf ein Drittel abgießen, um damit die Tierchen zu entfernen. Der ganze Blumenkohl sollte nicht im Wasser schwimmen.
  3. Jetzt den Blumenkohl leicht mit Salz einstreuen. Jetzt den Deckel auf den Topf und ca. 15 Minuten dampfgaren lassen. Der Blumenkohl sollte auf jeden Fall noch al dente sein, denn er wird ja gleich noch in den Backofen geschoben und wird dort nachgaren.
  4. Während der Blumenkohl köchelt, die Zwiebeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden.
  5. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen.
  6. Hackfleisch hinzugeben und kräftig anbraten.
  7. Nun die Paprika waschen, entkernen und in kleine Streifen schneiden und mit zum Hackfleisch in die Pfanne zum anrösten geben.
  8. Alles mit etwas Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.
  9. Wenn der Blumenkohl nach etwa 15 Minuten fertig ist, wird er nun vorsichtig senkrecht in etwa 1-2 cm dicke Scheiben geschnitten. Achte unbedingt darauf, dass er nicht auseinanderfällt. Jetzt legst du die erste Schicht Blumenkohl in eine Auflaufform°.
  10. Anschließend eine Schicht Hackfleisch/Zwiebeln/Paprika und darauf mit Käsescheiben abdecken.
  11. Jetzt wieder eine Schicht Blumenkohl, darauf Hack, darauf Käsescheiben (so lange, bis alles aufgebraucht ist). Als letzte Schicht kommt nun der Reibekäse
  12. Jetzt die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen und 25-30 Minuten bei 180 Grad fertiggaren lassen. (Sollte der Blumenkohl doch zu weich geworden sein, kannst Du die Auflaufform auch 5-10 Minuten in die Mikrowelle stellen und den Grill dazu schalten.)
  13. Wenn du noch etwas fürs Auge tun willst, dann schaltest du jetzt noch einmal etwa 5 Minuten den Grill dazu. Aber bitte jetzt nicht das Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch und dem überbackenen Käse aus den Augen verlieren, denn der Käse soll ja nicht verbrennen und schwarz werden!
  14. Auflaufform aus dem Backofen nehmen und kurz ziehen lassen. Teller in den noch heißen Backofen stellen und kurz anwärmen.
  15. Jetzt das Blumenkohl Gratin mit Hackfleisch mit etwas Petersilie bestreuen und auf den vorgewärmten Tellern anrichten. Guten Appetit!

Dieses und unzählige weitere, superleckere Schlankmacher-Rezepte erfährst Du in meinem persönlichen Ernährungs- und Abnehm-Coaching:

ohne Diät abnehmen

Tags: , , ,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

schlank fit und gesund Gesundheitsreport

EINFACH. DAUERHAFT. ABNEHMEN.

GESUNDHEITSREPORT

⇨ OHNE DIÄT
⇨ OHNE VERZICHT
⇨ OHNE HUNGER

⇨ OHNE SPORT

⇨ OHNE JOJO-EFFEKT

heute gratis
INFOS HIER
schließen
schlank fit und gesund Gesundheitsreport

EINFACH. DAUERHAFT. ABNEHMEN.

GESUNDHEITSREPORT

⇨ OHNE DIÄT
⇨ OHNE VERZICHT
⇨ OHNE HUNGER

⇨ OHNE SPORT

⇨ OHNE JOJO-EFFEKT

heute gratis
INFOS HIER
schließen
Scroll to Top